Der Klassiker Metro Fliesen

Keramundo › Trends & News › Metro Fliesen

Metro Fliesen: Der Klassiker für Bad und Küche

Sie gilt als Stilikone, die urbanen Retro-Charme verströmt: die Metro Fliese. In den letzten Jahren erlebten Metro Fliesen einen regelrechten Hype im privaten Raum. Auch in der hippen Café- und Gastrokultur ist die auffällige Metro Fliese in Weiß oder Dunkelgrau längst zuhause.Metro Fliesen: Der Klassiker für Bad und Küche

Sie gilt als Stilikone, die urbanen Retro-Charme verströmt: die Metro Fliese. In den letzten Jahren erlebten Metro Fliesen einen regelrechten Hype im privaten Raum. Auch in der hippen Café- und Gastrokultur ist die auffällige Metro Fliese in Weiß oder Dunkelgrau längst zuhause.

Eine kleine Kachel hat als stilvoller Fliesenspiegel die Welt erobert: Der raue Charme Amerikanischer und Pariser U-Bahnhöfe strahlt uns als Metro Fliese von zahlreichen Wänden entgegen. Und was allgegenwärtig ist, kann irgendwann nerven. Klar, neben Metro Fliesen gibt es viele neue, nicht minder spannende Fliesentrends. Doch wir finden: Metro Fliesen haben das Zeug zum absoluten Klassiker.

 

Schon gewusst? Die glänzenden Fliesen wurden beim Bau der berühmten Pariser Metro bereits Anfang des 20. Jahrhunderts verlegt, weil sie das schwache Licht der elektrischen Lampen besonders gut reflektierten und die Umgebung somit aufhellten.

5 Gründe, warum Metro Fliesen nicht aus der Mode kommen

Wir bleiben der Metro Fliese treu. Versprochen. Deshalb finden Sie in unserem Fliesen-Programm immer neue inspirierende Fliesentrends, deshalb auch die Metro Fliese für Bad und Küche.

Von der Subway ins stylische Zuhause

Raus aus dem Underground und ran an die Wand: die wunderschön glänzenden Metro Fliesen zugiger Untergrundbahnhöfe sind alles andere als trist und haben es verdient, ins Tageslicht gerückt zu werden. Als zeitgemäße Wandfliese werten Metro Fliesen moderne Wohnwelten dank facettenreicher Farben und ihrer klaren Form gekonnt auf – vor allem, wenn die Fugen Ton in Ton auf die Fliese abgestimmt sind. Ganz gleich, ob Metro Fliesen im Bad oder in der Küche, der Fliesenklassiker fühlt sich in zahlreichen Gestaltungskontexten wohl. Entscheidend für den individuellen Metro Look ist das Verlegmuster der Metro Fliese.

Warum Metro Fliesen?

  1. Weil Metro Fliesen zeitlos sind: Das schöne an einem zeitlosen Fliesendesign ist, dass es die ideale Bühne für eine individuelle Gestaltung bietet. Je nach Farbe, Muster und eingesetzten Gestaltungselementen kreieren Sie unterschiedliche Looks mit Metro Fliesen, die immer funktionieren. Auch abseits aktueller Trends und Hypes. Denn Metro-Fliesen sind vielseitig genug, um sich jedem Stil anzupassen. Gemütliches Retro-Flair schenken Metro Fliesen beispielsweise, wenn sie mit zeitlosen Klassikern wie antiken Elementen kombiniert werden: Treffen warme Holzmöbel oder Goldtöne auf die glänzende Metro Fliese, erzeugt das Harmonie mit dem gewissen Twist. Auch den modernen Landhausstil mit Fokus auf Nuancen wie Salbei und Weiß oder unbehandeltem Holz setzt die Metro Fliese in der Küche gekonnt in Szene.

  2. Weil Metro Fliesen zeitgemäß sind: Zeitlos aber dennoch zeitgemäß: das ist die Definition eines echten Klassikers. So zeigen sich Metro Fliesen im Bad, aber auch in der Küche zum Beispiel extrem modern, wenn sie integraler Bestandteil einer zeitgenössischen Ästhetik sind. In Kombination mit schwarzen, schlichten Elementen, gerne auch Metall und Holz, zeichnet die Metro Fliese hier ein urbanes, absolut aktuelles Bild. Ein eklektisches Update erfahren sie übrigens durch dunkle Fugen, dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass beim Interior die strengen Linien der Fugen aufgegriffen werden, auf Beiwerk sollte verzichtet werden.

  3. Weil Metro Fliesen Besonderheiten den Vortritt lassen: Stechen bestimmte architektonische Gestaltungsideen besonders hervor wie etwa eine freigelegte Wand aus Backstein, eine unverputzte Küchenwand oder aber ein industrieller Betonboden, liegt der Fokus klar auf diesen charaktergebenden Blickzentren. Metro Fliesen reißen die Aufmerksamkeit nicht auf sich, sondern verstärken die gesamte Wirkung, wenn sie farblich und vom Verlegemuster her auf die stilgebenden Kernelemente abgestimmt werden. Das darf mit Blick auf die Metro Fliese ein komplementärer Ton sein, aber auch eine Metro Fliese aus der gleichen Farbfamilie, etwa die der rostroten Backsteinwand oder des grauen Industriebodens, ist perfekt.

  4. Weil Metro Fliesen eine ausgleichende Wirkung haben: Neben Metro Fliesen sind Muster und Ornamente gerade topaktuell, wie unsere Fliesentrends 2020 zeigen. Doch zu viel Bewegung im Fliesenbild wirkt schnell unruhig. Bevor Sie also Muster flächendeckend verlegen, kombinieren Sie Motive mit Metro Fliesen in zarten, farblich korrespondierenden Tönungen – so entsteht ein entspannter Eindruck. Etwas mehr Spannung entsteht, wenn Metro Fliesen einen Rahmen für die gemusterte Keramik bilden, hier auch gerne in einem starken Kontrastton. Rote Metro Fliesen kombiniert mit schwarz-weißen orientalischen Mustern: einfach stark und eindrucksvoll.

  5. Weil Metro Fliesen gemusterten Böden die Hand reichen: Metro Fliesen bringen Ruhe an die Wand. Erst Recht in einem klassischen Verlegemuster. Diese Ruhe ist ideal, wenn bei der sonstigen Gestaltung das Stichwort Zurückhaltung nicht gilt: Die klassische Metro Fliese im Bad etwa ist der perfekte Counterpart zu einem wild gemusterten Boden – ob orientalisch à la 1001 Nacht, eklektisch bunt oder rustikal destroyed. Metro Fliesen an der wand sind das ruhige Yin zum unruhigen Yang auf dem Boden.

Metro Fliesen Küche: Unser ultimative Verlegetipp mit Metro Fliesen 10 x 10 cm

Die Metro Fliese ist rechteckig. Stimmt das? Tatsächlich gibt es spannende Formate, die den urbanen Retro-Trend weiterentwickeln. So wirkt beispielsweise die Metro Fliese 10 x 10 cm extrem – und zwar extrem besonders. Zum Beispiel in Kombination mit der typischen rechteckigen Metro Fliese im wilden Verband. Der Look funktioniert natürlich auch im Bad, in Fluren und Eingangsbereichen oder Wohnzimmern.

Metro Fliesen sind zeitlos und modern zugleich. Individualität verleihen dabei unterschiedliche Verlegemuster wie der beschriebene wilde oder römische Verband. Doch auch im Fugenschnitt, als Fischgrät oder im Mauerverband, ohne Facette oder mit Facette, bunt oder neutral, mit einfarbigen Fugen oder Kontrastfugen beweisen Metro Fliesen einmal mehr Vielfalt. Kurzum: Metro Fliesen adeln jeden Stil. Das schafft Freiheit und Gestaltungsfreiraum für Planer, Architekten und Eigentümer.

Metro Fliesen kaufen

Ob für die eigenen vier Wände, eine Café, Restaurant oder im modernen Ladenbau. Bei Keramundo gibt es vielseitige Kollektion an Metro Fliesen wie beispielsweise 

Wenn sie auf der Suche nach der KERMOS Metro Serie sind, dann sind sie hier oder auf unserer speziellen Seite von KERMOS Metro genau richtig.