Datenschutz-Information der STARK Deutschland GmbH

Stand: Mai 2024

Seit 25. Mai 2018 gelten europaweit die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden: DSGVO). Nachfolgend möchten wir Sie über die durch die STARK Deutschland GmbH durchgeführte Verarbeitung personenbezogener Daten nach Maßgabe dieser neuen Verordnung (vergleiche Artikel 13 DSGVO) hinweisen. Bitte lesen Sie sich unsere Datenschutz-Information sorgfältig durch. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutz-Information haben, können Sie diese jederzeit an die unter Ziffer 2 angegebenen Stellen richten.

Inhaltsübersicht

1. Überblick
2. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
3. Zwecke der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlagen und berechtigte Interessen, die von der STARK Deutschland GmbH oder einem Dritten verfolgt werden sowie Kategorien von Empfängern
    3.1. Aufrufen unserer Webseiten bzw. Applikationen
    3.2. Abschluss, Durchführung oder Beendigung eines Vertrages
    3.3. Datenverarbeitung zu Werbezwecken
    3.4. Onlineauftritt und Webseiten-Optimierung
4. Übermittlung an Empfänger außerhalb der EU
5. Ihre Rechte
6. Datensicherheitsmaßnahmen
7. Speicherdauer

1. Überblick

Die folgenden Datenschutzhinweise informieren Sie über Art und Umfang der Verarbeitung sogenannter personenbezogener Daten durch die STARK Deutschland GmbH. Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihrer Person direkt oder mittelbar zuzuordnen sind bzw. zugeordnet werden können.

Diese Datenschutzhinweise gelten für folgende Webseiten der STARK Deutschland GmbH: www.daemmisol.dewww.kermos.dewww.raabkarcher-handwerkerfachmarkt.de, www.raptor-produkte.de, www.raw-produkte.de, www.stark-deutschland.de und www.terralis-galabau.de.

Sie gelten ferner für folgenden Onlineshop der STARK Deutschland GmbH: www.welt-der-baustoffe.de.

Die Datenverarbeitung durch die STARK Deutschland GmbH kann im Wesentlichen in drei Kategorien unterteilt werden:

• Zum Zwecke der Vertragsabwicklung werden alle für die Durchführung eines Vertrages mit der STARK Deutschland GmbH erforderlichen Daten verarbeitet. Sind auch externe Dienstleister in die Abwicklung des Vertrages eingebunden, z.B. Logistikunternehmen oder Subunternehmer, werden Ihre Daten in dem jeweils erforderlichen Umfang an diese weitergegeben.

• Mit Aufruf der jeweiligen Webseite/Applikation der STARK Deutschland GmbH werden verschiedene Informationen zwischen Ihrem Endgerät und unserem Server ausgetauscht. Hierbei kann es sich auch um personenbezogene Daten handeln. Die so erhobenen Informationen werden u.a. dazu genutzt, unsere Webseiten zu optimieren oder um Werbung im Browser Ihres Endgerätes anzuzeigen.

• Die von Ihnen im Rahmen der Vertragsabwicklung erhobenen Daten verwenden wir neben der Vertragsabwicklung auch zu dem Zweck, Sie von Zeit zu Zeit über neue Angebote und Aktionen zu informieren.

Den Vorgaben der DSGVO entsprechend haben Sie unterschiedliche Rechte, die Sie uns gegenüber geltend machen können. Hierzu zählt u.a. das Recht, Widerspruch gegen ausgewählte Datenverarbeitungen, insbesondere Datenverarbeitungen zu Werbezwecken, einlegen zu können.

Sollten Sie Fragen zu unserer Datenschutz-Information haben, können Sie sich jederzeit gern an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden. Dessen Kontaktdaten finden Sie nachfolgend.

2. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch die STARK Deutschland GmbH, Hafeninsel 9, 63067 Offenbach am Main, Telefon: 069 668 1100, E-Mail: info@stark-deutschland.de („Verantwortlicher“). Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der STARK Deutschland GmbH ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Rechtsabteilung/Fachbereich Datenschutz bzw. unter datenschutz@stark-deutschland.de erreichbar.

3. Zwecke der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlagen und berechtigte Interessen, die von der STARK Deutschland GmbH oder einem Dritten verfolgt werden sowie Kategorien von Empfängern

3.1 Aufrufen unserer Webseiten/Applikationen

Beim Aufrufen unserer Webseiten/Applikationen werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseiten/Applikationen gesendet und temporär in einem sogenannten Log-File gespeichert. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Folgende Informationen werden dabei auch ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

• die IP-Adresse des anfragenden internetfähigen Gerätes,
• das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,
• der Name und die URL der abgerufenen Datei,
• die Webseite/Applikation, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL),
• der von Ihnen verwendete Browser und ggfs. das Betriebssystem Ihres internetfähigen Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den nachfolgend aufgelisteten Zwecken der Datenerhebung. Aus den erhobenen Daten sind uns keine unmittelbaren Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich und werden durch uns auch nicht gezogen.

Die IP-Adresse Ihres Endgerätes sowie die weiteren oben aufgelisteten Daten werden durch uns für folgende Zwecke genutzt:

• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus,
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Webseiten/Applikationen,
• Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.

Zu den vorgenannten Zwecken setzen wir verschiedene Dienstleister ein, insbesondere IT-Dienstleister im Bereich der Sicherheit und Leistungsfähigkeit unserer Website. Mit diesen Dienstleistern wurde u.a. ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Die Daten werden für einen nach Maßgabe der datenschutzrechtlichen Bestimmungen unter Berücksichtigung der entsprechenden Gewährleistungspflichten, sowie der ges. Aufbewahrungsfristen gespeichert und danach gelöscht. Des Weiteren verwenden wir für unsere Websites/Applikationen sogenannte Cookies, Tracking-Tools, Targeting-Verfahren sowie Social-Media-Plug-ins. Um welche Verfahren es sich dabei genau handelt und wie Ihre Daten dafür verwendet werden, wird nachfolgend unter Ziffer 3.2. ff. genauer erläutert.

Sofern Sie in Ihrem Browser bzw. in dem Betriebssystem oder andere Einstellungen Ihres Endgerätes der sogenannten Geolokalisation zugestimmt haben, verwenden wir diese Funktion, um Ihnen auf Ihren aktuellen Standort bezogene, individuelle Services (z.B. den Standort der nächstgelegenen Niederlassung) anbieten zu können. Ihre so verarbeiteten Standortdaten verarbeiten wir ausschließlich für diese Funktion. Beenden Sie die Nutzung, werden die Daten gelöscht.

3.2. Abschluss, Durchführung oder Beendigung eines Vertrages

3.2.1. Datenverarbeitung bei Vertragsabschluss

Tätigkeitsgegenstand der STARK Deutschland GmbH ist der Groß- und Einzelhandel mit Baustoffen aller Art sowie die Verlegung von Fliesen und Natursteinen im Rahmen des satzungsmäßigen Unternehmensgegenstandes. Zweck unserer Onlineshops ist der vorgenannte Handel im Rahmen von Fernabsatzgeschäften.In diesem Zusammenhang verarbeiten wir die für den Abschluss, die Durchführung oder die Beendigung eines Vertrages mit Ihnen erforderlichen Daten. Hierzu zählen:

• Firma, Vorname, Nachname
• Rechnungs- und Lieferanschrift
• ggf. E-Mail-Adresse
• Rechnungs- und Bezahldaten
• ggf. Geburtsdatum
• ggf. Telefonnummer

Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO, d.h. Sie stellen uns die Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns zur Verfügung. Soweit wir Ihre Kontaktdaten nicht für werbliche Zwecke nutzen (s. unten Ziffer 3.3.), speichern wir die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte.

Nach Ablauf dieser Frist bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume in gesperrter Form auf. Rechtsgrundlage für diese fortdauernde Speicherung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO. Für diesen Zeitraum (regelmäßig sechs bzw. zehn Jahre nach Ablauf des Jahres, in dem der Vertragsschluss erfolgte) werden die Daten allein für den Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung erneut verarbeitet.

Zur Abwicklung des jeweiligen Kaufvertrages sind des Weiteren folgende Datenverarbeitungen erforderlich:

Angaben zu Ihrer Lieferanschrift geben wir zum Zweck der Abwicklung des Kaufvertrages an ein von uns beauftragtes Logistikunternehmen weiter. Sofern Sie damit einverstanden sind, übermitteln wir Ihre E-Mail-Adresse und gegebenenfalls Ihre Telefonnummer an das von uns beauftragte Logistikunternehmen, um sicherzustellen, dass die Warenzustellung Ihren Wünschen entsprechend erfolgt. Ihr Einverständnis können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Daten werden allein zu diesem Zweck übermittelt.

3.2.2. Identität, Bonität und Übermittlung an Auskunfteien

Soweit erforderlich, überprüfen wir unter Hinzuziehung von Informationen von Dienstleistern Ihre Identität. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) sowie Buchstabe f) DSGVO. Die Berechtigung hierzu ergibt sich dabei aus dem Schutz Ihrer Identität und der Vermeidung von Betrugsversuchen zu unseren Lasten. Der Umstand und das Ergebnis unserer Anfrage werden Ihrem Kundenkonto für die Dauer des Vertragsverhältnisses hinzugespeichert.

Wir räumen unseren registrierten Kunden, sofern sie dies wünschen, in der Regel die Möglichkeit ein, einen Warenkredit zu erhalten und/oder Waren unter Inanspruchnahme unsicherer Zahlungsarten (z.B. Kauf auf Rechnung) zu erwerben. Unternehmen, die ihren Kunden Warenkredit gewähren bzw. unsichere Zahlungsarten einräumen, haben ein berechtigtes Interesse daran, sich so gut wie möglich vor Zahlungsausfällen zu schützen. Um Ihnen nach unserem Ermessen ein Warenkreditlimit gewähren oder Ihnen die Möglichkeit einräumen zu können, eine unsichere Zahlungsart in Anspruch zu nehmen, behalten wir uns ausdrücklich vor,im gesetzlich zulässigen Umfang und in Abwägung Ihrer berechtigten Belange Ihre Bonität zu überprüfen. Kommt die Gewährung eines Warenkreditlimits bzw. die Möglichkeit zur Inanspruchnahme einer unsicheren Zahlungsart nicht in Betracht, werden Ihnen andere Zahlungsarten, die Sie in Anspruch nehmen können, angeboten. Zum Zweck der Bonitätsprüfung übermitteln wir an mit uns kooperierende sogenannte Auskunfteien, insbesondere die SCHUFA Holding AG in Wiesbaden, folgende Datenarten: Firma/Name, Anschrift, ggf. Geburtsdatum. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO.

Durch Erklärung an die unter „Kontakt“ angegebene Adresse können Sie Ihren Wunsch, ein Warenkreditlimit gewährt und/oder die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer unsicheren Zahlungsart eingeräumt zu bekommen, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten personenbezogenen Daten.Außerdem können wir Ihnen in diesem Fall keinen Warenkredit mehr einräumen und nur noch Bezahlverfahren anbieten, die nicht mit einem kreditorischen Risiko für uns verbunden sind. Der Umstand und das Ergebnis unserer Anfrage werden in Ihrem Kundenkonto für die Dauer des Vertragsverhältnisses gespeichert.

Soweit Sie schon einmal bei uns eingekauft haben, können Ihre durch uns über Sie gespeicherten Daten um sogenannte Scorewerte ergänzt werden. Unter Scoring wird das Erstellen eine Prognose über zukünftige Ereignisse anhand von gesammelten Informationen und Erfahrungen aus der Vergangenheit verstanden. Anhand der zu Ihrer Person gespeicherten Daten erfolgt eine Zuordnung zu statistischen Personengruppen, die in der Vergangenheit ähnliche Einträge aufwiesen. Das zugrundeliegende verwendete Verfahren ist eine fundierte, seit langem praxiserprobte, mathematisch-statistische Methode zur Prognose von Risikowahrscheinlichkeiten.

Für den Fall einer Zahlungsverzögerung übermitteln wir bei Vorliegen der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen die erforderlichen Daten an ein mit der Geltendmachung der Forderung beauftragtes Unternehmen. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Die Geltendmachung einer vertraglichen Forderung ist als ein berechtigtes Interesse im Sinne dieser Vorschrift anzusehen. Informationen über die Zahlungsverzögerung oder einen etwaigen Forderungsausfall übermitteln wir bei Vorliegen der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen zudem an mit uns kooperierende Auskunfteien. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Das hiernach erforderliche berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem sowie dem Interesse Dritter an einer Reduzierung von Vertragsrisiken für zukünftige Verträge.

3.2.3 Übermittlung im Rahmen des „stillen“ Factoring

Wir behalten uns vor, unsere Forderungen gegen ausgewählte gewerbliche Kunden im Wege des sogenannten „stillen“ Factoring an einen Finanzdienstleister („Factor“) zu verkaufen und abzutreten, um unsere Finanzstabilität zu stärken. Ihre Zahlungen leisten Sie weiterhin direkt an uns und der gewohnte Service bleibt erhalten. Für die wirksame Forderungsabtretung müssen wir ggf. personenbezogene Daten an den Factor übermittelt, insbesondere, wenn Sie Einzelkaufmann oder eine Ein-Mann-GmbH sind. Der Factor verarbeitet die Daten dann als eigenständiger Verantwortlicher. Folgende (ggf. personenbezogene) Daten der betroffenen Kunden werden an den Factor übermittelt: Firma bzw. Name, Geschäftsadresse, Kundennummer, Rechnungsnummer, Rechnungsbetrag, Rechnungsdatum und Zahlungsbedingungen einschließlich Fälligkeit sowie Warenkreditversicherungslimit. 

Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung ist Art. 6 Abs.1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse am „stillen“ Factoring bestehen darin, unsere Liquidität zu sichern und finanzielle Risiken zu minimieren sowie das Debitorenmanagement zu entlasten und Verwaltungskosten zu reduzieren. Dies verbessert die Effizienz unserer geschäftlichen Transaktionen und die Nutzung unserer Ressourcen, hilft uns, wettbewerbsfähig zu bleiben und unsere Leistungen in unserem geschäftlichen Interesse zu verbessern. 

Ihnen steht gegen die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit ein Widerspruchsrecht zu, soweit hierfür die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, wie näher unter Ziffer 5 in unseren Datenschutzinformation ausgeführt.

3.3. Datenverarbeitung zu Werbezwecken

Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu Werbezwecken. Die DSGVO erklärt eine solche Datenverarbeitung auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) als grundsätzlich denkbar und als ein berechtigtes Interesse. Die Dauer der Datenspeicherung zu Werbezwecken folgt keinen starren Grundsätzen und orientiert sich an der Frage, ob die Speicherung für die werbliche Ansprache erforderlich ist. Wie im Falle Ihres Widerspruchsverfahren wird, entnehmen Sie bitte Ziff. 3.3.3.

3.3.1. Werbezwecke der STARK Deutschland GmbH und von Dritten

Soweit Sie mit uns einen Vertrag abgeschlossen haben, führen wir Sie als Bestandskunden. In diesem Fall verarbeiten wir Ihre postalischen Kontaktdaten außerhalb des Vorliegens einer konkreten Einwilligung, um Ihnen auf diesem Wege Informationen über neue Produkte und Dienstleistungen zukommen zu lassen. Ihre E-Mail-Adresse verarbeiten wir, um Ihnen außerhalb des Vorliegens einer konkreten Einwilligung Informationen für eigene, ähnliche Produkte zukommen zu lassen, sofern dies gesetzlich zulässig ist.

3.3.2. Interessengerechte Werbung

Damit Sie nur solche werblichen Informationen erhalten, die für Sie von vermeintlichem Interesse sind, kategorisieren und ergänzen wir Ihr Kundenprofil um weitere Informationen. Verwendet werden hierfür sowohl statistische Informationen als auch Informationen zu Ihrer Person (z.B. Basisdaten Ihres Kundenprofils). Ziel ist es, Ihnen allein an Ihren tatsächlichen oder vermeintlichen Bedürfnissen orientierte Werbung zukommen zu lassen und Sie entsprechend nicht mit unnützer Werbung zu belästigen.

3.3.3. Widerspruchsrecht

Gegen die Datenverarbeitung zu vorgenannten Zwecken können Sie jederzeit kostenfrei, für den jeweiligen Kommunikationskanal gesondert und mit Wirkung für die Zukunft Widerspruch einlegen. Hierfür genügt eine E-Mail oder ein postalisches Schreiben an die unter Ziffer 2. genannten Kontaktdaten.

Soweit Sie Widerspruch einlegen, wird die betroffene Kontaktadresse für die weitere werbliche Datenverarbeitung gesperrt. Wir weisen darauf hin, dass es in Ausnahmefällen auch nach Eingang Ihres Widerspruchs vorübergehend noch zu einem Versand von Werbematerial kommen kann. Dies ist technisch durch die nötige Vorlaufzeit von Werbeanzeigen bedingt und bedeutet nicht, dass wir Ihren Widerspruch nicht umsetzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

3.3.4. Newsletterversand

Auf unseren Webseiten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden. Um sicher gehen zu können, dass bei der Eingabe der E-Mail-Adresse keine Fehler unterlaufen sind, setzen wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren ein: Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Anmeldefeld eingegeben haben, übersenden wir Ihnen einen Bestätigungslink. Erst wenn Sie diesen Bestätigungslink anklicken, wird Ihre E-Mail-Adresse in unseren Verteiler aufgenommen. Die Verarbeitung Ihrer elektronischen Kontaktdaten erfolgt an dieser Stelle allein auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO). Sie können Ihre so erklärte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierfür genügt ein kurzer Hinweis per E-Mail an die unter 2. angegebene E-Mail-Adresse. Außerdem steht Ihnen in der jeweiligen E-Mail, in der Ihnen der Newsletter übermittelt wird, ein Link zur Verfügung, den Sie durch Anklicken zur Ausübung Ihres Widerrufsrechts nutzen können.

3.4. Onlineauftritt und Webseitenoptimierung

3.4.1. Cookies – Allgemeine Hinweise

Wir setzen auf unseren Webseiten sogenannte Cookies ein. Sofern es sich bei diesen Cookies um personenbezogene Daten handelt, erfolgt der Einsatz auf Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Unser Interesse, unsere Webseiten zu optimieren, ist dabei als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen. Fragen zu dieser Interessenabwägung richten Sie bitte an den Datenschutzbeauftragten unserer Unternehmensgruppe (s. Ziffer 2). Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone usw.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, sie enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Webseiten bereits besucht haben oder Sie sich bereits in Ihrem Kundenkonto angemeldet haben. Diese werden nach Verlassen der jeweiligen Seite automatisch gelöscht. Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zum Zweck der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Sollten Sie bei der STARK Deutschland GmbH über ein Kundenkonto verfügen und eingeloggt sein bzw. die Funktion „eingeloggt bleiben“ aktivieren, werden die in Cookies gespeicherten Informationen Ihrem Kundenkonto hinzugespeichert.

Zum anderen setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseiten statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten sowie um speziell auf Sie zugeschnittene Informationen einzublenden. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neues Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseiten nutzen können. Die Speicherdauer der Cookies ist abhängig von ihrem Verwendungszweck und nicht für alle gleich.

Wichtiger Hinweis:

Sie können nur durch die Verwendung unserer Cookies einige der interessantesten Funktionen auf unseren Webseiten uneingeschränkt nutzen. Legen Sie z.B. einen Artikel in den Warenkorb, liest unser Server den Code aus dem Cookie und merkt sich so, dass der Artikel in Ihren Warenkorb gehört. Besuchen Sie nach Ihrer Shopping-Tour weitere Webseiten und kehren anschließend auf unsere Webseite zurück, ist Ihr Warenkorb weiterhin gefüllt. Dieser Service ist nur durch den Einsatz von Cookies möglich. Wir empfehlen Ihnen daher, den Empfang von Cookies zuzulassen.

Cookiebot

Wir nutzen der Zustimmungsverwaltungsdienst Cookiebot, der Usercentrics A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark (Usercentrics). Dies ermöglicht uns die Einwilligung der Websitenutzer zur Datenverarbeitung einzuholen und zu verwalten. Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich (Art. 7 Abs. 1DSGVO), der wir unterliegen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO). Dafür werden mit Hilfe von Cookies folgende Daten verarbeitet:

Ihre IP-Adresse (die letzten drei Ziffern werden auf ‚0’ gesetzt). Datum und Uhrzeit der Zustimmung. Browserinformationen URL, von der die Zustimmung gesendet wurde. Ein anonymer, zufälliger und verschlüsselter Schlüssel Ihr Einwilligungsstatus des Endnutzers, als Nachweis der Zustimmung

Der Schlüssel und Zustimmungsstatus werden für 12 Monate im Browser mit Hilfe des Cookies „CookieConsent“ gespeichert. Damit bleibt Ihre Cookie-Präferenz für nachfolgende Seitenanfragen erhalten. Mit Hilfe des Schlüssels kann ihre Zustimmung nachgewiesen und nachvollzogen werden.

Wenn Sie die Service-Funktion „Sammelzustimmung“ aktivieren, um die Zustimmung für mehrere Webseiten durch eine einzige Endnutzerzustimmung zu aktivieren, speichert der Dienst zusätzlich eine separate, zufällige, eindeutige ID mit Ihrer Zustimmung. Wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind, wird dieser Schlüssel im Cookie des Drittanbieters „CookieConsentBulkTicket“ in Ihrem Browser in verschlüsselter Form gespeichert: Sie aktivieren die Sammelzustimmungsfunktion in der Dienstkonfiguration. Sie lassen Cookies von Drittanbietern über Browsereinstellungen zu. Sie haben „Nicht verfolgen“ über die Browsereinstellungen deaktiviert. Sie akzeptieren alle oder wenigstens bestimmte Arten von Cookies, wenn Sie die Zustimmung erteilen.

Die Funktionsfähigkeit der Website ist ohne die Verarbeitung nicht gewährleistet.

Usercentrics ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig.

Die Verarbeitung findet in der Europäischen Union statt. Weitere Informationen zu Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber Usercentrics finden Sie unter: www.cookiebot.com/de/privacy-policy/

Ihre personenbezogenen Daten werden fortlaufend nach 12 Monaten oder unmittelbar nach der Kündigung des Vertrages zwischen uns und Usercentrics gelöscht.

Bitte beachten Sie unsere generellen Ausführungen über die Löschung und Deaktivierung von Cookies oben.

3.4.2 Mouseflow

Unsere Webseiten verwenden Mouseflow, ein Webanalyse-Tool der Mouseflow ApS, Flaesketorvet 68, 1711 Kopenhagen, Dänemark, um zufällig ausgewählte einzelne Besuche (jedoch ausschließlich mit anonymisierter IP-Adresse) aufzuzeichnen. Dadurch entsteht ein Protokoll der Mausbewegungen und Klicks zu dem alleinigen Zweck, einzelne Webseiten-Besuche stichprobenartig abzuspielen und daraus potentielle Verbesserungen für die Webseite abzuleiten. Die Informationen sind infolge der Anonymisierung nicht personenbezogen und werden nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch eine Aufzeichnung Ihrer Besuche nicht wünschen, können Sie diese auf der Webseite unter folgendem Link deaktivieren: www.mouseflow.de/opt-out/. Alternativ können Sie mit dem Klick auf den folgenden Link OptOut die Einwilligung jederzeit widerrufen. Hierbei wird ein allgemeiner Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch der jeweiligen Webseite verhindert. Das OptOut-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Webseiten und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, werden Sie erneut nach Ihrer Einwilligung gefragt.

3.4.3 Google Tag Manager

Auf unserer Website kommt der Google Tag Manager der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (im Folgenden: „Google“) zum Einsatz. Mit dem Google Tag Manager verwalten wir die Tools, über die wir in dieser Datenschutzerklärung informieren. Einzelheiten bezüglich dieser Tools führen wir in dieser Information separat auf. Wir setzen den Google Tag Manager aufgrund unserem berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO in Verbindung mit § 25 Abs. 2 TTDSG an der Einbindung von Tags ein. Der Einsatz des Google Tag Managers ist erforderlich, um einen vom Nutzer gewünschten Telemediendienst anzubieten. Google verarbeitet die Informationen in unserem Auftrag. Wir binden den Google Tag Manager serverseitig ein.

Der Tag Manager selbst (der die Tags implementiert) sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Die durch den Google Tag Manager verarbeiteten personenbezogenen Daten werden an Servern in den USA übertragen und dort verarbeitet. Bei den übermittelten Daten handelt es sich lediglich um Pseudonyme, ein Rückschluss auf Ihren Namen ist nicht möglich. Google stützt die Übermittlung von Daten in die USA oder andere Drittstaaten auf EU-Standardvertragsklauseln. Eine Kopie der EU-Standardvertragsklauseln erhalten Sie hier. Dadurch ist gewährleistet, dass ein Schutzniveau, welches mit dem in der EU vergleichbar ist, besteht (siehe zum Datentransfer in die USA auch Ziff. 3e).

Weitere Informationen zum Google Tag Manager finden Sie hier.

3.4.4 Google Analytics

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Seiten nutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies verwendet. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseiten wie

• Browser-Typ/-Version,
• verwendetes Betriebssystem,
• Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
• Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
• Uhrzeit der Serveranfrage,

werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Webseiten auszuwerten, um Reports über die Webseiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Ihre IP-Adresse wird in keinem Fall mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (sogenanntes IP-Masking).

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindern; wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseiten vollumfänglich genutzt werden können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseiten bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie dieses Browser-Add-on herunterladen und installieren.

Alternativ zum Browser-Add-on, insbesondere bei Browsern auf mobilen Endgeräten, können Sie die Erfassung durch Google Analytics zudem verhindern, indem Sie diesen OptOut Link klicken und die Einwilligung widerrufen. Hierbei wird ein allgemeiner Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch der jeweiligen Webseite verhindert. Das Opt-Out-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Webseiten und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, werden Sie erneut nach Ihrer Einwilligung gefragt.

Weitere Informationen zum Datenschutz und den Nutzungsbedingungen im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie auf https://www.google.de/intl/de/policies/ bzw. unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html.

3.4.5 Social-Media-Plug-ins

Wir setzen auf unseren Webseiten Social Plug-ins der sozialen Netzwerke Facebook, YouTube, Twitter, LinkedIn, Xing und Pinterest ein, um unser Unternehmen hierüber bekannter zu machen. Der dahinterstehende werbliche Zweck ist als berechtigtes Interesse im Sinne der DSGVO anzusehen. Bei Fragen zu dieser Interessenabwägung wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten unserer Unternehmensgruppe (s. Ziffer 2). Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch deren jeweiligen Anbieter zu gewährleisten. Die Einbindung dieser Plug-ins durch uns erfolgt im Wege der sogenannten Zwei-Klick-Methode um Besucher unserer Webseiten bestmöglich zu schützen.

3.4.6 YouTube

Unsere Webseite nutzt Plug-ins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plug-in ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

3.4.7 Pinterest

Wir verwenden auf unserer Webseite Social Plug-ins des sozialen Netzwerks pinterest.com. Pinterest.com ist ein Service der Pinterest, Inc., 808 Brannan St, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das eingebundene Plug-in auf unserer Webseite erhält Pinterest die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Pinterest eingeloggt, kann Pinterest diesen Besuch auf unserer Seite Ihrem Pinterest-Konto zuordnen und die Daten somit verknüpfen. Die durch Anklicken des „Pin it“-Buttons übermittelten Daten werden von Pinterest gespeichert. Zu Zweck und Umfang der Datenerhebung, deren Verarbeitung und Nutzung sowie Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre erhalten Sie weitere Informationen in den Pinterest-Datenschutzhinweisen, die Sie über http://pinterest.com/about/privacy/ abrufen können.

Um zu verhindern, dass Pinterest den Besuch unserer Seite Ihrem Pinterest-Konto zuordnen kann, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Seite von Ihrem Pinterest-Account abmelden.

3.4.8 Targeting

Die im Folgenden aufgeführten und von uns eingesetzten Targeting-Maßnahmen werden auf Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO durchgeführt. Über die zum Einsatz kommenden Targeting-Maßnahmen wollen wir sicherstellen, dass Ihnen nur an Ihren tatsächlichen oder vermeintlichen Interessen orientierte Werbung auf Ihren Endgeräten eingeblendet wird. Sie nicht mit für Sie uninteressanten Werbeeinblendungen zu belästigen, liegt dabei sowohl in Ihrem als auch in unserem Interesse.

a) Onsite-Targeting

Auf unseren Webseiten werden unter Verwendung von Cookies Informationen zur Optimierung von Werbeeinblendungen erfasst und ausgewertet. Diese Informationen enthalten zum Beispiel Angaben dazu, für welche unserer Produkte Sie sich interessiert haben. Die Erfassung und Auswertung erfolgt ausschließlich pseudonym und ermöglicht es uns nicht, Sie zu identifizieren. Insbesondere werden die Informationen nicht mit personenbezogenen Daten zu Ihnen zusammengeführt. Anhand der Informationen können wir Ihnen auf unseren Seiten Angebote anzeigen, die speziell an Ihren Interessen ausgerichtet sind, wie diese sich aus Ihrem bisherigen Nutzerverhalten ergeben.

b) Re-Targeting

Wir verwenden Re-Targeting-Technologien von Google Inc. („Google“). Dies ermöglicht es uns, unser Onlineangebot für Sie interessanter zu gestalten. Hierzu wird ein Cookie gesetzt, mit dem Interessendaten unter Verwendung von Pseudonymen erhoben werden. Anhand dieser Informationen werden Ihnen auf den Webseiten unserer Partner interessenbezogene Werbeeinblendungen zu unseren Angeboten angezeigt. Es werden keine unmittelbar personenbezogenen Daten gespeichert und es werden auch keine Nutzungsprofile mit personenbezogenen Daten zu Ihnen zusammengeführt. Das Cookie wird für einen Zeitraum von 30 Tagen gespeichert und danach automatisch gelöscht.

Sie haben die Möglichkeit, die Erhebung von Daten zum Zweck personalisierter Werbung zu deaktivieren. Es wird dann ein Cookie gesetzt, der dauerhaft die Datenerhebung unterbindet, es sei denn, dass Sie diesen Cookie in Ihrem Browser gezielt oder über die Funktion "Alle Cookies löschen" löschen. Den Widerspruch können Sie jederzeit wiederholen.

c) Widerspruchs-/Opt-Out-Möglichkeit

Sollten Sie die Funktion Remarketing von Google dennoch nicht wünschen, können Sie diese grundsätzlich deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Einstellungen unter http://www.google.com/settings/ads vornehmen. Alternativ können Sie den Einsatz von Cookies für interessenbezogene Werbung über die Werbenetzwerkinitiative deaktivieren, indem Sie den Anweisungen unter http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp folgen. Alternativ können Sie mit dem Klick auf den folgenden Link OptOut die Einwilligung jederzeit widerrufen. Hierbei wird ein allgemeiner Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch der jeweiligen Webseite verhindert. Das OptOut-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Webseiten und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, werden Sie erneut nach Ihrer Einwilligung gefragt.

3.4.9 Werbepartner („Affiliates“)

Wir arbeiten mit Werbepartnern zusammen, um das Onlineangebot auf unserenWebseiten noch interessanter für Sie zu gestalten. Hierzu werden bei dem Besuch unserer Seiten auch Cookies von unseren Werbepartner gesetzt (sog. Third-Party-Cookies). In den Cookies unserer Werbepartner werden ebenfalls Informationen unter Verwendung von Pseudonymen zu Ihrem Nutzerverhalten und Ihren Interessen bei dem Besuch unserer Seite abgelegt. Teilweise werden auch Informationen erfasst, die sich vor dem Besuch unserer Seite auf anderen Seiten ergeben haben. Anhand dieser Informationen werden Ihnen interessenbezogene Werbeeinblendungen unserer Werbepartner angezeigt. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert und es werden auch keine Nutzungsprofile mit personenbezogenen Daten zu Ihnen zusammengeführt. Sie können die interessenbasierte Werbeeinblendung unserer Werbepartner durch eine entsprechende Cookie-Einstellung in Ihrem Browser verhindern (vgl. auch 3.4.1).

3.4.10 Kundenkonto

Um Ihnen bei Ihrem Einkauf den größtmöglichen Komfort zu ermöglichen, bieten wir Ihnen die dauerhafte Speicherung Ihrer persönlichen Daten in einem passwortgeschützten Kundenkonto an. Die Anlage des Kundenkontos ist freiwillig und erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO. Nach Einrichtung eines Kundenkontos ist keine erneute Dateneingabe erforderlich. Zudem können Sie in Ihrem Kundenkonto die zu Ihnen gespeicherten Daten jederzeit einsehen und teilweise ändern.

Zusätzlich zu den bei einer Bestellung abgefragten Daten müssen Sie für die Einrichtung eines Kundenkontos ein selbstgewähltes Passwort angeben. Dieses dient zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse für den Zugang zu Ihrem Kundenkonto. Ihre persönlichen Zugangsdaten behandeln Sie bitte vertraulich und machen diese insbesondere keinem unbefugten Dritten zugänglich. Wir können keine Haftung für missbräuchlich verwendete Passwörter übernehmen, es sei denn, wir hätten den Missbrauch schuldhaft zu vertreten. Bitte beachten Sie, dass Sie auch nach Verlassen unserer Webseite automatisch eingeloggt bleiben, es sei denn, Sie melden sich aktiv ab. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto jederzeit zu löschen. Bitte beachten Sie jedoch, dass damit nicht zugleich eine Löschung der in dem Kundenkonto einsehbaren Daten erfolgt.

3.4.11 Katalogbestellungen

Die Nutzung des Bestellformulars ist freiwillig. Pflichtfelder (*) sind nötig, um Ihnen die entsprechenden Informationen zukommen lassen zu können. Ihre Daten werden ausschließlich für den von Ihnen gewünschten Zweck genutzt und danach, unter Berücksichtigung etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungsfristen, wieder gelöscht. Bis zum Absenden werden keine Daten gespeichert. Mit dem Absenden (Button „Absenden“) erfolgt Ihre Einwilligung, dass die verantwortliche Stelle diese Informationen erhält, verarbeitet und für diesen Zweck nutzt.

3.4.12 Bewerbung

Unsere Webseiten verwenden ein Bewerbungstool. Es werden die folgenden Daten erfasst:

• Persönliche Angaben (Anrede, Vorname, Nachname)
• Kontakt (E-Mail, Telefon)
• Angaben zur Ausbildung (Ihr Schulabschluss bei Ausbildungsbeginn, Name der letzten Schule)
• Anschreiben
• Lebenslauf
• Weitere Angaben (Zeugnisse, Bescheinigungen, Nachweise, etc.)
• Fragen zum:
  – angestrebten Schulabschluss
  – aktuelle Note im Fach Deutsch, Mathematik und Englisch

Ihre Bewerbungsdaten werden ausschließlich innerhalb unserer Unternehmensgruppe für das Bewerbungsverfahren eingesetzt. Eine Weitergabe der Daten kann zu Verwaltungszwecken an Beteiligungen unseres Unternehmens im Sinne der §§ 15 ff. AktG erfolgen. Nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen prüfen wir auch, ob in unserem Unternehmen oder in einer unserer Beteiligungen alternative Stellen vakant sind, damit wir Sie gegebenenfalls auf diese Stellen ansprechen können. Die Löschung der Daten erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO, die Sie jederzeit kostenfrei und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Hierfür genügt eine Nachricht an die unter 2. genannten Kontaktdaten.

4. Empfänger außerhalb der EU

Mit Ausnahme der unter Ziffer 3 im Einzelnen dargestellten Verarbeitungen geben wir Ihre Daten nicht an Empfänger mit Sitz außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes weiter. Soweit die unter Ziffer 3. genannten Verarbeitungen Daten an Empfänger mit Sitz außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes übermittelt werden, befinden sich die jeweiligen Server in den USA. Die entsprechende Datenübermittlung erfolgt nach den Grundsätzen des sogenannten EU-U.S. Data Privacy Framework sowie auf Grundlage sogenannter Standardvertragsklauseln der EU-Kommission.

5. Ihre Rechte

5.1 Überblick

Neben dem Recht auf Widerruf Ihrer uns gegenüber erteilten Einwilligungen stehen Ihnen bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen die folgenden weiteren Rechte zu:

Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gem. Art. 15 DSGVO; insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offen gelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden,
Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung richtiger Daten gem. Art. 16 DSGVO,
Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten gem. Art. 17 DSGVO soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung einzuhalten sind,
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten gem. Art. 18 DSGVO, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen; der Verantwortliche die Daten nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben,
Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO, d.h. das Recht, ausgewählte bei uns über Sie gespeicherte Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format übertragen zu bekommen, oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen,
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes (im letzteren Fall den Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit in Wiesbaden) wenden.

5.2 Widerspruchsrecht

Unter den Voraussetzungen des Art. 21 Abs. 1 DSGVO kann der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation der betroffenen Person ergeben, widersprochen werden.

Das vorstehende allgemeine Widerspruchsrecht gilt für alle in dieser Datenschutz-Information beschriebenen Verarbeitungszwecke, die auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO verarbeitet werden. Anders als bei dem auf die Datenverarbeitung zu werblichen Zwecken gerichteten speziellen Widerspruchsrecht sind wir nach der DSGVO zur Umsetzung eines solchen allgemeinen Widerspruchs nur verpflichtet, wenn Sie uns hierfür Gründe von übergeordneter Bedeutung nennen (z.B. eine mögliche Gefahr für Leben oder Gesundheit), es sei denn, dass wir zwingende schutzwürdige Gründe vorweisen können, die Ihre Interessen überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

6. Datensicherheit

Alle von Ihnen persönlich übermittelten Daten werden mit dem allgemein üblichen und sicheren Standard SSL (Secure Socket Layer) übertragen. SSL ist ein sicherer und erprobter Standard, der z.B. auch beim Onlinebanking Verwendung findet. Sie erkennen eine sichere SSL-Verbindung unter anderem an dem angehängten s am http (also https) in der Adressleiste Ihres Browsers oder am Schloss-Symbol im unteren Bereich Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

7. Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie es zur Erfüllung der unter Ziffer 3 genannten Zwecke erforderlich ist. Anschließend werden wir Ihre personenbezogenen Daten löschen. Spezifische Informationen zu den geltenden Aufbewahrungsfristen erhalten Sie unter den in Ziffer 2 angegebenen Kontaktdaten.

Stand: Mai 2024


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