Pressemeldungen Aktuelle Berichte über unser Unternehmen

Saint Gobain Preview 2017 – ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr präsentierte die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland (SGBDD) auf der Preview in Fulda wieder die neuesten Fliesentrends des kommenden Jahres. Die 14. Auflage der Hausmesse lockte vom 5. bis 7. September rund 1.500 Besucher sowie 53 Aussteller aus den unterschiedlichsten Ländern an. Neben exklusiven Einblicken in die neuen Fliesenkollektionen bot die Messe den Gästen ein vielfältiges, vom wilden Westen inspiriertes Rahmenprogramm – getreu dem diesjährigen Motto "Die glorreichen Fliesen".

Die seit 2004 jährlich stattfindende Messe gilt laut Alexander Herr, Category Manager Fliesen bei SGBDD, als Branchen-Benchmark: "Unsere Preview erfreut sich großer Popularität, da Fliesenprofis hier bereits vor der internationalen Leitmesse Cersaie die neuesten Fliesentrends und Produktinnovationen des Jahres 2018 begutachten, bemustern und kaufen können." Passend zum Motto erwarteten die Besucher dieses Jahr Dekorationen im Western-Stil sowie ein ansprechendes Abendprogramm mit Western–Shows und Country–Musik. Beim abendlichen Buffet in entspannter Atmosphäre hatten Handwerker, Händler und Hersteller genügend Zeit für regen Austausch.

Formvollendete Fliesen für den heimischen Saloon

Bei den vorgestellten Fliesen geht der Trend nach wie vor zu Beton-, Naturstein- und Holzoptiken, aber auch Metall- und Textilinterpretationen waren ein Thema. Die Marke KERMOS, eine Marke der SGBDD, hat eine Antwort auf die große Nachfrage nach Fliesen in Holzoptik gefunden: Die neue Serie Aspen bietet sieben moderne Farben im Format 20 x 120 cm mit rektifizierter Kante im mittleren Preissegment. Besondere Beachtung fand auch die Serie KERMOS Stoneline, die den Natursteintrend aufgreift. In Kombination mit Mosaiken und Klinkerriemchen ist Stoneline eine attraktive Alternative zu Kunst– und Natursteinwandverkleidungen im Innen- und Außenbereich.

Neuheiten von Terralis

Neben dem Messestand von KERMOS war auch die Ausstellung des Outdoor-Oberflächenspezialisten Terralis ein zentraler Anlaufpunkt. Die Eigenmarke der SGBDD präsentierte ausgesuchte Produktneuheiten für die Gestaltung von Garten und Terrassen, wie den Bodenbelag Xylo. Diese Fliesenserie im Format 40 x 120 x 2 cm ergänzt das bereits bestehende Terralis-Keramikplattensortiment um eine neue Variation im Holzlook.

Das Duell um den Lieferantenaward

Das Highlight der Messe war wieder der begehrte Lieferantenaward, der seit vier Jahren an besonders gelungene Messestände vergeben wird: "Mit diesem Preis bedanken wir uns bei unseren Industriepartner für ihr jahrelanges Engagement. Ohne ihr Mitwirken hätte sich die Preview nicht zu einer solch großartigen Veranstaltung entwickelt", sagt Alexander Herr. Am ersten Tag konnte der Fliesenhersteller Peronda die Besucher mit einem ausgefallenen Standkonzept und spannenden Designerkollektionen von sich überzeugen. An den anderen beiden Abenden entschied das Unternehmen IRIS Ceramica mit seiner neuen Produktrange DIESEL Living das Rennen um den Award für sich.

Web-Beratung und spannende Fachvorträge

Die Serviceleistungen der verschiedenen SGBDD–Marken, wie KERAMUNDO Digital und MarketingPLUS erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit. Der MarketingPLUS – Stand konzentrierte sich mit dem Motto "Ihr Unternehmen im Web: Der 5-Minuten-Checkup!" auf die Händler. Interessierte Kunden konnten sich wiederum bei den angebotenen Fachvorträgen "Keine Angst vor XXL-Fliesen" und "Sichere Verlegung von Keramikfliesen im Außenbereich" weiterführend informieren.

Gute Stimmung bei den Besuchern

Alles in allem war die Preview 2017 mit 1.500 Gästen und 53 Ausstellern ein voller Erfolg. Das diesjährige Motto wurde sehr positiv von Ausstellern und Besuchern aufgenommen – nicht nur die Umsetzung auf den Messeständen der Industriepartner begeisterte die Besucher, auch hatten viele Gäste Spaß daran, sich für die Abendveranstaltung in Cowboys und Indianer zu verwandeln.

  • Rund 1.500 Messebesucher erkundeten die Hausmesse von SGBDD.

    Download (913 KB)
  • Kompetente Beratung und die neusten Fliesentrends erwartete Besucher an dem Messestand von KERMOS.

    Download (712 KB)
  • Sitzmöglichkeiten in Western-Atmosphäre luden zum Networking ein.

    Download (842 KB)
  • Das diesjährige Motto "Die glorreichen Fliesen" brachte den Wilden Westen nach Fulda.

    Download (974 KB)
  • Das Abendprogramm begeisterte Gäste mit vielen kulinarischen Highlights am Buffet und unterhaltenden Western-Shows mit Musik und Tanz.

    Download (1 MB)
Pressekontakt

STARK Deutschland GmbH
Katharina Janke
Hafeninsel 9
63067 Offenbach am Main
presse@stark-deutschland.de