Neue Beratungs-Lounge in Mannheim: Fliesenräume digital erleben

Mit einer digitalen Beratungs-Lounge unterstützt der Fliesenfachhandel Keramundo Haus- und Wohnungsbesitzer in Mannheim bei der Planung und Gestaltung ihrer Bäder, Küchen und Wohnräume.

Wie finden Bauherren angesichts der Fülle von Materialien, Farben und Größen die richtige Fliese für ihre Ansprüche? Der Fliesenfachhandel Keramundo begegnet dieser Frage mit einem neuen, digitalen Ausstellungskonzept. Anhand von Beratungs- und Visualisierungstools können Ratsuchende in der Mannheimer Niederlassung in der Rheinkaistraße 16-20 nach Herzenslust Fliesen aussuchen, Räume planen oder mit der Beschaffenheit von Oberflächen experimentieren.

Beratungs-Lounge trifft Nutzungsgewohnheiten
"Die neue digitale Beratungs-Lounge wird sehr gut angenommen. Das zeigt, dass wir mit Einführung der neuen Tools die Nutzungsgewohnheiten unserer Kunden getroffen haben", sagt Niederlassungsleiter Christof Landhäußer. "Das Zusammenspiel aus digitalen Visualisierungen und realen Fliesenmustern vor Ort ermöglicht eine ganzheitliche Planung und Beratung. Die Tools sind selbsterklärend und können von interessierten Kunden problemlos genutzt werden. Unsere Ausstellungsmitarbeiter unterstützen auf Wunsch jederzeit gerne."

Schritt für Schritt zur Wunsch-Gestaltung
Mit wenigen Klicks stellen die Besucher sich auf dem iPad ihre persönlichen Favoriten aus dem umfangreichen Keramundo-Fliesen-Sortiment zusammen. Wer noch unsicher ist, kann mithilfe eines Stilberater-Tools den eigenen Stil-Typ ermitteln. Ist die Wunsch-Fliese gefunden, lässt sich diese mithilfe einer interaktiven Verlege-Simulation in einer räumlichen Situation darstellen. Fugenbreiten und -farben können dabei ebenso variiert werden wie unterschiedliche Verlegemuster. Ein spezielles Oberflächen-Tool ermöglicht es, die Beschaffenheit der Fliesenoberflächen realitätsnah darzustellen und die Wirkung sich ändernder Lichteinfallwinkel zu simulieren.

Im virtuellen Raumstudio stehen dem Anwender zahlreiche unterschiedliche Raumbilder zur Verfügung, anhand derer die ausgewählten Fliesenmuster visuell ausprobiert werden können. Auf Wunsch lassen sich über einen Foto-Service auch eigene Bilder einlesen. Mithilfe des Planungs-Tools können ganze Räume individuell und maßstabsgetreu skizziert, visuell eingerichtet und gestaltet werden.

Weitere Informationen unter: www.keramundo.de/mannheim

• Beim Fliesenfachhandel Keramundo in der Rheinkaistraße 16-20 steht Haus- und Wohnungsbesitzern ab sofort eine digitale Beratungs-Lounge zur Verfügung. (Foto: Keramundo)

Download (662 KB)

Saint-Gobain Building Distribution